Messdienergemeinschaft St. Lambertus Dremmen stellt sich vor:

 

 

Der Dienst am Altar ist ein wichtiger Dienst in unserer Gemeinde.

 

Die Pfarre Dremmen hat zur Zeit 50 Messdiener und Messdienerinnen, die in 8 Gruppen eingeteilt sind. Somit kann jeder Messdiener nur alle 8 Wochen eine Messe dienen. Gerade bei den Neulingen kommt es darauf an, den Dienst am Altar zu üben. Daher werden seit einigen Jahren auch die Sonntagsmessen im Kloster durch Messdiener begleitet. Einsatzplan Kirche und Marienkloster sind jeweils zusammengefasst.

 

Verantwortlich für die Messdiener sind in unserer Gemeinde Hildegard Paulsen und Gottfried Botterweck.

 

Der Messdienerplan wird immer für 2 Monate erstellt und enthält sowohl den Einsatzplan, als auch Hinweise, die für diesen Zeitraum rund ums Dienen wichtig sind. Auf der Rückseite erscheint immer unsere Lamberti-Mini-Post (eine Art Wurfsendung mit wichtigen allgemeinen Informationen). Den Zettel mit der Gruppeneinteilung erhält jeder einmalig. Bitte diesen Zettel zentral aufbewahren, da dort die Telefonnummern aller Messdiener vermerkt sind. Bei Verlust gibt es bei Gottfried Botterweck einen neuen.

 

Wichtig:

1.    Wenn ein Mini einmal verhindert sein sollte, bitte unbedingt selbst für Vertretung sorgen (siehe Telefonliste). Kann kein Vertreter gefunden werden, bitte bei Hilde Paulsen oder Gottfried Botterweck Bescheid geben.


Merke: Der Messdienerdienst muss ein verlässlicher Dienst sein.

 

2.    Der Gottesdienst beginnt für Messdiener bereits in der Sakristei. Um Hektik zu vermeiden, sollten daher alle Messdiener 15 Minuten vor Messbeginn anwesend sein.

 

Nun wünschen wir euch (Ihren Kindern) noch viel Spaß und Gottes Segen für die Ministrantenzeit.

 

Das Betreuerteam der Messdienergemeinschaft